Das Schulprofil

„Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.“ (Goethe)                                                             

        Unser Leitbild                       

  • Einander begegnen.
  • Miteinander leben.
  • Voneinander lernen.

Wir verstehen unsere Schule als Lern- und Lebensraum für unsere Schüler und Schülerinnen. Neben der Vermittlung von Lerninhalten ist es uns wichtig, Kinder anzuleiten, rücksichtsvoll miteinander umzugehen und ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Wir möchten jedes einzelne Kind im Blick haben, individuelle Stärken erkennen und Begabungen fördern.

Lernen bedeutet für uns auch, sich anderen Kulturen zu öffnen, Kindern anderer Länder zu begegnen und Freundschaften (vielleicht fürs Leben) zu knüpfen. Deshalb legen wir großen Wert auf einen vielfältigen und verstärkten Englischunterricht, der diese Begegnungen ermöglicht.